William Rechtsanwälte

William Rechtsanwälte ist eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Anwaltskanzlei, die unter anderem die Gründung und Entwicklung von Startups begleitet. Wir sind die richtigen Partner für Unternehmen, die Kreativität, Effizienz und zielorientierte Rechtsberatung zu kompetitiven Konditionen schätzen. Die Ideen und der Schöpfergeist unserer Klienten stehen stets im Fokus unserer Tätigkeit.

News

Entscheid des Bundesgerichts zur Courtage des Versicherungsbrokers Das Bundesgericht befand das handelsübliche Vergütungsmodell, gemäss welchem der Versicherungsbroker bei der Vermittlung von Bruttopolicen auf eine direkte Entschädigung durch seine Kunden (Versicherungsnehmer) verzichtet und sich stattdessen durch eine Courtage des Versicherers bezahlt macht, für gültig. Der Versicherungsbroker und sein Kunde können gültig vereinbaren, dass der erstere darauf verzichtet, sein Entgelt vom letzteren einzufordern und letzterer im Gegenzug darauf verzichtet, die an den Versicherungsmakler geleistete Courtage gemäss Art. 400 Abs. 1 OR herauszufordern. Das Bundesgericht machte keine Ausführungen dazu, ob dieser letzte Verzicht im Sinne eines "informed consent" gültig ist, ohne dass der Kunde um die genaue Höhe der Courtage weiss, auf deren Herausgabe er verzichtet. Entscheid des Bundesgerichts vom 26. August 2016, 4A_152/2016